Mission – Vision — unser Auftrag und unsere Motivation

Zweck unseres Vereins ist die Förderung von Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für die Bevölkerung in den Entwicklungsländern darstellen und zu Frieden und Gerechtigkeit in der Welt beitragen.

Im September 2017 war Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in Burgkirchen und hatte in seinem Vortrag im Bürgerzentrum Weltläden als Mittel zur Unterstützung eines fairen Welthandels herausgestellt, die dazu beitragen, die Arbeits- und Lebensbedingungen bislang benachteiligter Erzeuger und Händler zu verbessern.

Die Welt braucht Fairness und Gerechtigkeit. Globalisierung verstanden als grenzenloser freier Markt ist nicht das Leitprinzip einer gerechten Weltgemeinschaft. Globalisierung gerecht zu gestalten heißt, alle teilhaben zu lassen an Wachstum und Wohlstand und Rücksicht zu nehmen auf den Schutz der globalen Güter unseres Planeten. Der weltweite Markt und Handel brauchen verbindliche soziale und ökologische Regeln und Standards zur Wahrung grundlegender Menschenrechte sowie kultureller Besonderheiten und zum Schutz der ökologischen Ressourcen des Planeten.

Dr. Gerd Müller beschreibt in seinem Buch UNFAIR! das alles sehr trefflich und anschaulich.
Wir haben seine Erlaubnis, daraus zu zitieren und tun das gerne in unserer Mission-Vision-Seite.