„Unser Philippinisches Engagement“

„Unser Philippinisches Engagement 2017 – heute.“
So hat Josef Reil seinen Vortrag eingeleitet und die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung am 27.6.2019 teilhaben lassen an den Erfahrungen, die Luise und Josef Reil seit 2017 u.a. vor Ort gemacht haben.

Für die Zuhörer war es sehr kurzweilig und beeindruckend, mit welch verhältnismäßig geringem finanziellen Einsatz wirkliche Hilfe für Kinder geleistet werden kann.
Und gestaunt haben alle über den Bericht ihres persönlichen Engagements (Luise und Josef waren vier Wochen vor Ort) im Childrens‘ Haven in Cebu. Heute leben im “Children’s Haven“ 82 Mädchen und Jungen.

Josef Reil gibt einen Überblick zu den Philippinen:
Die Probleme der Philippinen

  • Politische – zur Zeit Präsident Duterte (Drogenkrieg) und Mindanao (Kriegsrecht wegen islamistischem Terror)
  • Katastrophen  –  Vulkanausbrüche, Erdbeben, Taifune, Überschwemmungen, Erdrutsche. – zuletzt die Taifune von 2013 mit zehntausend Toten und 4,5 Millionen Obdachlosen
  • Wirtschaftliche Probleme
  • Arbeitslosigkeit
  • Kriminalität
  • Korruption
  • ==>  und die damit verbundene Armut

Die jüngsten Eindrücke (Januar/Februar 2019) schildert er so:
Besuch des Waisenhauses, Childrens Haven ASFF in Cebu im Januar 2019

Anlässlich meiner Reise in die Phiippinen im Januar 2019,  besuchte ich zusammen mit meinem Enkel Frank erneut das Waisenhaus des Albert Schweitzer Familienwerks in Cebu. Es war – wie schon im Jahr 2017 – wie ein Nachhausekommen. Die Kinder, die Leitung des Hauses und die Angestellten begrüßten uns mit großem Hallo.
Mein Enkel Frank, 20 Jahre,  war so beeindruckt, dass er spontan zusagte, im nächsten Jahr für mindestens 4 Wochen Freiwilligenarbeit zu leisten. 
Nach der Rückkehr von unserem freiwilligen Einsatz im Jahre 2017 hatten meine Frau und ich natürlich unseren Freunden und Bekannten von unseren Erfahrungen und Erlebnissen erzählt, was dazu führte, dass sie uns für diese Reise Geschenke mitgaben, um den Kindern dort eine Freude zu machen. Ich übergab auch persönliche Briefe an „unsere“ Patenkinder.
Zwischenzeitlich unterstützen wir, zusammen mit meiner Schwester Renate und 2 unserer Freundinnen, 4 Patenkinder, denen mit unseren Spenden der Besuch einer guten Schule ermöglicht wird.

Helfen Sie mit und werden Sie Bildungspate für ein Kind in Childrens Haven, ASFF, Cebu

50 Millionen Arme leben auf den Philippinen ohne ausreichende soziale Absicherung und der Anteil der absolut Armen, mit weniger als 1 € pro Tag, liegt seit vielen Jahren um 40% der Bevölkerung.
Laut UNICEF zählen die Philippinen zu den zehn Ländern weltweit, welche die höchste Anzahl an fehlernährten Kindern unter fünf Jahren haben.
Millionen Kinder müssen ohne Eltern alleine auf der Straße leben. Armut lässt familiäre Strukturen zerbrechen.
1997 wurde vom Albert-Schweitzer-Familienwerk Foundation Inc. -“Children’s Haven“- das erste Kinderdorfhaus übernommen
Drei weitere Häuser entstanden dank der zahlreichen Unterstützung.
Heute leben im “Children’s Haven“ 82 Mädchen und Jungen.
Albert Schweitzer Familienwerk:
Spendenkonto – IBAN: DE80 1002 0500 0003 3910 01 | BIC: BFSWDE33BER | Bank für Sozialwirtschaft, Berlin »Stichwort: Spende für Childrens Haven in Cebu“
www.albert-schweitzer-verband.de