Enkeltauglich leben – ab 22.1.2020

Das eigene Leben nachhaltig gestalten.
Der Kurs „Enkeltauglich Leben“ begleitet die Teilnehmer bei der Umsetzung.

Angesichts starker gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Umbrüche in unserer heutigen Zeit wächst die Zahl der Menschen, die sich Gedanken über einen nachhaltigen Lebensstil machen. Eine an Ressourcenschonung, Menschenwürde und ökologischer Ethik bestimmte Wirtschaftsweise spielt dabei ebenso wie Solidarität, Fairness und echte Sinnstiftung eine tragende Rolle.
Kolping Burgkirchen bietet dazu gemeinsam mit KEB-RIS ab 22. Januar den Kurs „Enkeltauglich Leben“ an.
Der Kurs ist als Spiel der Kursteilnehmer unter Anleitung eines Spielleiters gestaltet, die sich in Kleingruppen bei der Verwirklichung selbst gesetzter Ziele unterstützen.
In monatlichen Abständen trifft sich die Gruppe, um sich mit Themen wie Solidarität, Demokratie, ökologische Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen. Jeder Teilnehmer bringt dabei eine persönliche Aktion als Wette ein, die bis zum nächsten Treffen umgesetzt werden soll. Die Aktionen werden vorab von der Gruppe hinsichtlich Schwierigkeit und Sinnhaftigkeit mit Punkten bewertet. Beim Anschlusstreffen wird die Umsetzung der Aktion dann ausgewertet. Im Vordergrund steht die Herausforderung, das eigene Leben nachhaltig zu verändern.
Der Kurs kostet 30 Euro und findet ab 22. Januar um 19:00 an sechs Terminen im Pfarrheim in Burgkirchen statt.
Der Kurs wird von Frau Martina Parzinger geleitet.
Anmeldung ab sofort bei Martin Rasch, 08679-3198.