„Kooperationsprojekt 1000 Schulen für unsere Welt“

Gemeinschaftsinitiative „1.000 Schulen für die Welt“:
„Schulbau in Aliba“ der Diözese Nebbi in Uganda

Der Gemeinderat beschließt einstimmig, das Kooperationsprojekt „Bau von drei Klassenzimmern für die Jahrgangsstufen 4 bis 6 der Grundschule Aliba in Uganda“ mit einem Fördervolumen von 31.000 € – gemeinsam mit der Partnerorganisation Missio – umzusetzen.

Burgkirchen macht Schule

Sachverhalt:

Mit der Gemeinschaftsinitiative „1.000 Schulen für unsere Welt“ setzen sich die kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag (DST), Deutscher Landkreistag (DLT) und Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) – dafür ein, dass Kommunen Spendengelder sammeln und diese weltweit wirkungsorientiert in die Schlüsselressource BILDUNG einsetzen.

BILDUNG zu fördern heißt, Armut zu verringern und Perspektiven zu schaffen. Während in Deutschland die Kommunen den Bau von Schulen verantworten, fehlen Staaten auf der südlichen Welthalbkugel hierfür häufig die Mittel. Die Verwaltung schlägt vor, dass sich die Gemeinde Burgkirchen als Trägerkommune an dem Schulbauprojekt beteiligt. Für die Gemeinde Burgkirchen entstehen aus der Beteiligung – über die personelle Unterstützung durch die Verwaltung in einer zu bildenden Steuerungsgruppe hinaus – keine Kosten.

Der Gemeinderat beschloss bereits in seiner März-Sitzung 2021, dass sich die Gemeinde Burgkirchen an der Gemeinschaftsinitiative  „1.000 Schulen für unsere Welt“ beteiligen soll. Der Gemeinderat beauftragte den 1. Bürgermeister Johann Krichenbauer ein Kooperationsprojekt mit der Partnerorganisation Missio abzustimmen und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen.

Gemeinsam mit Missio wurde nun ein Projekt gefunden, mit dem die Gemeinde Burgkirchen als Botschafter der Initiative, den Bau von 3 Klassenzimmern für eine Grundschule in der Gemeinde Aliba (Uganda), die über Spendengelder von Unternehmen und Privatpersonen eingeworben werden sollen, unterstützen kann. Mit der geplanten Unterstützung in Höhe von 31.000 € kann so ein Schulblock mit 3 Klassenzimmern für die Jahrgangsstufen 4 bis 6 und einem Büro für die Angestellten mit einer Gesamtfläche von 251 m² gebaut werden.

FW-Fraktionssprecher Dieter Wüst schlägt vor, dass die Gemeinde Burgkirchen zum Start den Betrag von 1.000 € und das Gemeinderatsgremium anstatt einer Weihnachtsfeier ebenfalls 1.000 € spendet. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Sollte der gewünschte Spendenbetrag in Höhe von 31.000 € nicht zusammen kommen, übernimmt Missio den Restbetrag.

Hier gibt es weitere Informationen dazu: https://www.1000schulenfuerunserewelt.de/