Handy. Bodenschätze

Sammelaktion immer wieder aktuell und notwendig

Wiederholt gab es die Einladung und Erinnerung: Alte Handys sind zu schade für die Schublade. Jeder verdient eine zweite Chance!

ANA 24.2.2022 – ein folgenreicher Aufruf!

Großes Echo auf den Beitrag in der Gemeindezeitung und ANA

Im Beitrag der Gemeindezeitung im Januar hieß es noch: Die Menschen in Deutschland trennen sich nur ungern von ausrangierten Handys und Smartphones. Zumindest in Burgkirchen und Umgebung scheint das anders zu sein: Binnen weniger Wochen sind im Weltladen in Burgkirchen so viele Handys abgegeben worden wie schon lange nicht mehr. Zwei große Kartons mit jeweils ca. 50 Altgeräten und einem Gewicht von 5,5 kg bzw. 7,5 kg sind gefüllt und verschickt zum recyclen an das Handysammelcenter des Entsorgungsfachbetriebes Teqcycle. Höchst mögliche Sicherheitsstandards bei der Datenlöschung und eine 100%ige Transparenz gegenüber den Einsendern in der gesamten Prozesskette und die Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen und Vorschriften sind gewährleistet. Zusammen mit der Telekom Deutschland hat Teqcycle einen sicheren Prozess zur Rücknahme von gebrauchten Handys und Smartphones entwickelt. Erfahrungsgemäß sind zirka 85% der gesammelten Handys defekt oder Geräte, bei denen die Datenlöschung zu aufwändig wäre. Sie werden durch das Handysammelcenter in Europa mit modernen Verfahren fach- und umweltgerecht recycelt. Bis zu 60 Prozent der in einem Mobiltelefon eingesetzten Materialien lassen sich somit ein weiteres Mal verwenden – als recycelte Metalle oder zur Energieerzeugung. Zirka 15% der gesammelten Geräte sind voll funktionsfähig und eignen sich zur weiteren Verwendung. Von diesen Handys und Smartphones werden alle Daten des vorherigen Nutzers sorgfältig gelöscht. Danach werden die Geräte hauptsächlich in Europa, Afrika und Asien verkauft und weitergenutzt. Aus Geräten, die nicht für die Weiternutzung vorgesehen sind, werden regelmäßig Ersatzteile wie LCD/Bildschirm, Batterie, Kamera, Flexkabel entnommen.
Die Sammelaktion in Burgkirchen läuft im Rahmen der „HANDYAKTION Bayern“, die das Globale Lernen fördert. Die HANDYAKTION Bayern ist eine Kooperation von Mission EineWelt und dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. Sie versteht sich als Teil einer bundesweiten Bewegung von Handyaktionen, die für die ökologischen und sozialen Folgen des Handykonsums in der Einen Welt sensibilisieren und Gruppen zum Sammeln gebrauchter Mobiltelefone für ein fachgerechtes Recycling aufrufen. Der Erlös aus dem Handy-Recycling kommt Bildungsprojekten über Mission EineWelt und dem Eine Welt Netzwerk Bayern in Liberia, El Salvador und Bayern zugute. So leisten wir also gemeinsam einen wertvollen und wichtigen Beitrag zur Schonung von Umwelt und Klima und für Bildungsarbeit. Der Weltladen in Burgkirchen sammelt deshalb auch weiterhin ausrangierte Handys und Smartphones nach dem Motto: „Bodenschätze in Schubladen fachgerecht heben!“

Handy-Sammelaktion – wertvoll und wichtig