„Cocktail-Stop“ im Zeichen des Fairen Welthandels

Genießen und dabei Gutes tun

Einen unterhaltsamen Musik-Info-Abend erlebten knapp 40 Besucher im Lesecafé der Gemeindebibliothek. Bücherei und der „Ökumenische Eine Welt Verein“ organisierten erstmals wieder einen gemeinsamen Misereor-„Cocktail-Stop“ zugunsten des Fairen Handels. Genießen und dabei Gutes tun – über den Verzehr einer ansehnlichen Auswahl an Cocktails vom Weltladen-Team sowie sonstigen fair gehandelten Getränken und Knabbereien wurde der gerechte Welthandel direkt unterstützt. Zudem bat Bibliotheksleiter Thomas Geigenberger die Gäste statt des Eintrittsgeldes um eine Spende an ein Misereor-Hilfsprojekt zur Unterstützung von brasilianischen Straßenkindern.

Für die musikalische Cocktail-Atmosphäre sorgte das Gesangs-Duo „Lizzy Monroe und der Musiker ihres Vertrauens“ alias Martina und Walter Frank. In mehreren Info-Abschnitten berichtete Eine-Welt-Vereinsvorsitzende Elvira Englberger über die lange und erfolgreiche Tätigkeit der Burgkirchner Vereinigung, durften die Mitglieder an diesen Abend doch auf stolze 35 Jahre Hilfs-Engagement blicken. Bilder dokumentierten die vielfältigen Aktivitäten, wie etwa die Organisation von Verkaufsständen, die Beteiligung an Ferienprogrammen sowie Auftritte an Gemeinde- und Pfarreifesten. Englberger verwies darauf, dass mit dem Waren-Erlös des in der Rupertus-Straße angesiedelten Weltladens auch mehrere Einzelprojekte unterstützt werden.
Mittlerweile darf sich Burgkirchen offiziell als „Fair-Trade-Town“ betiteln; zwei Kindertagesstätten am Ort sind als „Faire Kindergärten“ ausgewiesen und engagieren sich für die Idee des Gerechten Handels. Allein für das Misereor-Brasilienprojekt wurden an diesem unterhaltsamen Abend rund 300 Euro an Spenden eingesammelt.