2000 Euro für den „Eine-Welt-Verein“

Kolpingfamilie Burgkirchen überreicht Spende in Höhe von 2000 Euro an den ökumenischen „Eine-Welt-Verein“ Burgkirchen.

Den symbolischen Scheck überreichten die Kolping-Verantwortlichen Erich Birke (von links), Klaus Huber und Kassiererin Inge Remmelberger an Luise Reil, Leiterin des Weltladen, und Regina Greiner, Kassiererin des „Eine-Welt-Verein“. Foto: Spielhofer

Mit diesem Geld werden zwei Entwicklungshilfe-Projekte des „Eine-Welt-Vereins“ in Tansania und Bolivien unterstützt. Schwerpunkt ist die Förderung der Ernährungssicherung; dabei soll die Landwirtschaft an den Klimawandel angepasst werden. Dazu gehört beispielsweise die fachliche Unterstützung der Kleinbauern, die Verwendung von dürreresistenten Pflanzen und Saatgut sowie die Optimierung der Bewässerung. „Mit dieser Spende möchten wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten, effektiv und nachhaltig“, sagte der Kolping-Vorsitzende Erich Birke. Im Namen der Kleinbauern in Afrika und Südamerika dankte Regina Greiner für die großzügige Spende.
(siehe Beitrag ANA 20.10.2022)