Bolivien – gemeinsam Großes erreichen

Bericht von Christof Langer für den Bolivienkreis (Vagen/Rosenheim)
Christof Langer koordiniert die Spendengelder und leitet sie weiter.
In diesem Betrag sind auch die Spenden aus Burgkirchen enthalten!
Gemeinsam geben wir ein wertvolles Zeichen der Solidarität
und ermöglichen den Menschen vor Ort, die Zukunft zu gestalten.

Spendengeldern über 20 000 Euro an Padre Max Condori Equice für Pfarrei Yura/Potosi/Bolivia,

4500 Euro dienen den 18 Internaten, die von dem Pfarrverband Yura/Tomave unterhalten und begleitet werden. Über 500 Kindern aus den indigenen Dorfgemeinschaften wird damit eine fundierte Schulbildung in ihrer heimatlichen Bergregion ermöglicht gepaart mit einem geschwisterlichen, kindgerechten Zusammenleben in kleinen Landinternaten.

2348 Euro dienen der Finanzierung von Steingabionen in dem Dorf Rio Abajo. Bauernfamilien sichern damit den Fluss ab und gewinnen wertvolles Ackerland für den Gemüseanbau.

4102 Euro dienen dem Ausbau der Gemüsegärten in den Dörfern Pelca, Jalsuri und Visigsa. 18 Familien können sich damit eine ausgeglichene Ernährung sicherstellen und Gemüse für den Markt produzieren.

2000 Euro dienen der Verbesserung des Obstanbaus in den Dörfern Taro, Girapalca, Visigsa und Pelca. 25 Familien lernen, der Region angepasstes Obst für den Bauernmarkt in der Stadt Potosi anzubauen und zu vermarkten.

3050 Euro dienen der Verbesserung des Bewässerungssystems in dem Dorf Charcoyo. 20 Familien arbeiten daran, Wasser kostengünstig zu speichern und möglichst effektiv in der Landwirtschaft einzusetzen, damit das ganze Jahr über geerntet werden kann.

4000 Euro dienen dem Unterhalt der pfarreilichen Bildungshäuser in Yura und Potosi. Hier finden die Koordinationstreffen und Schulungen der indigenen Dorfgemeinschaften statt.

Dass die Hilfe ankommt und sehr wertvoll ist, zeigt das Schreiben der Dorfgemeinschaft (übersetzt von Christof Langer):

ISALP – Sozial- , Agrar- und Rechtsberatung für indigene Dorfgemeinschaften im Bundesland Potosi e.V.

Potosi, den 17. Februar 2023

Lieber Christof Langer, liebe Freunde in der Stadtkirche „Am Wasen“ in Rosenheim sowie in den Weltläden Burgkirchen/Alz und in Feldkirchen-Westerham

Wir danken Euch sehr im Namen aller indigenen Dorfgemeinschaften von Yura/Bolivien für Eure Solidarität und Eure Arbeit zugunsten unserer Internate und landwirtschaftlichen Projekte!

Wir haben uns noch nicht an den Weggang von Padre Paco gewöhnt, aber wir wissen, dass er uns in unserer Arbeit begleitet. Das christliche Leben und die Option für die Ärmsten unserer Gesellschaft hat uns Paco eingepflanzt. Sein Lebenszeugnis und seine Entschlossenheit motivieren uns für unsere Aktionen.

Der ganze Brief steht hier

Bewässerung für Landwirtschaft