Zu Besuch bei Freunden auf den Philippinen

Projekte haben ein Gesicht – bei uns und vor Ort

Kurz zur Geschichte dieser Verbindung mit den Philippinen:
Pater Shay Cullen war auf Initiative von Maria und Franz Feilkas im Jahr 2010 in Burgkirchen. Er berichtete damals so engagiert und überzeugend von seiner Arbeit und seiner Mission, dass spontan und nachhaltig eine enge Verbindung entstand. Und diese Verbindung ist sehr fruchtbar geworden: Die Halsbacher Nikoläuse spenden seit vielen Jahren den Erlös dieser Aktion für PREDA. Hans-Jürgen Niedermeier, von Jugend an dabei, war nachhaltig beeindruckt: „Die Familien wissen, dass wir Nikoläuse wie seit vielen Jahren das Projekt PREDA unterstützen. Das ist den Familien und uns ein großes Anliegen, und wir geben das gesammelte Geld gerne weiter, weil uns wichtig ist, dass diese Kinder auch eine gute Zukunft haben und eine solide schulische Ausbildung erfahren.“
Seit 2017 sind Luise und Sepp Reil in Verbindung mit dem Waisenhaus CEBU auf den Philippinen. Auch hier ist mittlerweile eine sehr enge und erfolgreiche Verbindung entstanden zum Wohle der Kinder vor Ort.

Luise und Sepp Reil waren im Februar 2023 mit einer Gruppe unterwegs auf den Philippinen. Sie sind nicht zum ersten mal vor Ort: Sie kennen das Kinderdorf CEBU von mehreren Reisen und längeren Aufenthalten. Kolping Burgkirchen und der ökumenische Eine-Welt-Verein unterstützen das Kinderdorf seit geraumer Zeit finanziell.
Die Reisegruppe wurde herzlich begrüßt und durch das Kinderdorf geführt. Dabei konnten sie sich unmittelbar davon überzeugen, dass die Spenden aus Burgkirchen ankommen und bestens eingesetzt werden zum Wohl der Kinder.
Zusätzliche Spenden hatte Josef Reil auch im Gepäck: 1300 Euro aus privaten Spenden, gebrauchte Smartphones und Tablets.
„Mit diesen Spenden kann der Bau einer Wasserleitung für das Kinderdorf finanziert werden“, erklärte Sepp Reil. Im „Children’s Haven“, im sicheren Kinderhafen, leben 50 Kinder, zusätzlich kommen Kinder tagsüber zur Betreuung hierher.

Ein weiterer Besuch galt Pater Shay Cullen in Olangapo. Pater Shay Cullen ist Begründer der weltweit bekannten Preda-Stiftung, die auch seit vielen Jahren vom Burgkirchner Eine Welt Verein und von den Halsbacher Nikoläusen gefördert wird. Luise Reil übergab den symbolischen Scheck der Nikoläuse vom Dezember 2022 in Höhe von 1300 €.
Shay Cullen rettet unter anderem Straßenkinder aus den Fängen von Menschenhändlern. Die traumatisierten Kinder und Jugendlichen bekommen hier eine Trauma-Therapie. Als neues Projekt hat der rührige 79-jährige Pater angefangen, landwirtschaftliche Genossenschaften zu gründen und Kurse für ökologischen Landbau anzubieten, damit die Bauern zu fairen Preisen ihre Erzeugnisse verkaufen und somit das Überleben ihrer Familien sichern können.
Das passt sehr gut zu unserer Strategie: Ernährungssicherung im Klimawandel.

PREDAPREDA – Luise Reil und Clarissa Englberger

Danke für die gute Presse! ANA 23.3.2023 / Text und Foto: Rosi Spielhofer