Burgkirchen will „Fairtrade Town“ bleiben

Gemeinderat beschließt Titelerneuerung

Seit September 2019 zählt die Gemeinde Burgkirchen zu den „Fairtrade Towns“. Burgkirchen ist die erste und bisher einzige FT-Gemeinde im Landkreis Altötting. Im Landkreis sind die Städte Burghausen und Altötting „Fairtrade Towns“.
Turnusgemäß alle zwei Jahre muss sich der Gemeinderat Gedanken machen, so besagen es die Regularien, ob er eine Erneuerung des Titels beantragen möchte.
Da dies letztmals im Mai 2021 der Fall war, stand es nun bei der jüngsten Zusammenkunft einmal mehr auf der Tagesordnung des Plenums. „Wir wollen so ein Zeichen für Fairness und Solidarität setzen“, sagte Zweite Bürgermeisterin Claudia Hausner, die die Sitzung stellvertretend für Bürgermeister Johann Krichenbauer leitete.
Aktionen wie das Bürgerprojekt „1000 Schulen für unsere Welt“, „Fairen Wochen“ mit Gottesdiensten, Wochenmarktaktionen oder Frühlingsfesten sowie Flyer und Internetpräsenz würden informieren und man zeige so Flagge. Deshalb schlug die Burgkirchner Verwaltung vor, dass die Steuerungsgruppe die Titelerneuerung vorbereitet und zur Prüfung einreicht. Der Gemeinderat erteilte dem Vorhaben am 9.5. einstimmig sein Einvernehmen. (siehe auch ANA 24.5.2023/ala)

Mittlerweile hat die Steuerungsgruppe die Unterlagen zusammengetragen, aktualisiert und aufbereitet und die Titelerneuerung formell beantragt.

Strahlende Gesichter bei der Titelerneuerung 2021 (Foto: Rosi Spielhofer)