Trägerverein

Neugründung des Vereins „Ökumenischer Eine-Welt-Verein Burgkirchen“

Am 28. November 2017 wurde von der Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen. Damit soll der Verein in das Registergericht eingetragen werden und dann den Zusatz „e.V“ führen. In Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der neue Name festgelegt, der das Anliegen der Solidarität und Gerechtigkeit und Frieden in der Einen Welt noch stärker zum Ausdruck  bringen soll.

Wir haben zur Zeit gut 100 Mitglieder und freuen uns über jeden, der neu dazu kommt und unsere Arbeit durch den Mitgliedsbeitrag und durch seine aktive Mitarbeit unterstützt.

Einen Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier: Beitrittserklärung.pdf

Bitte senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag an die Vorsitzende
Frau Elvira Englberger, Kantstr. 31, 84508 Burgkirchen


Zur Geschichte:

Am 25. Juni 1987 wurde auf eine Initiative des damaligen Pfarrgemeinderates von St. Pius die Missionshilfe Burgkirchen als Trägerverein des Weltladens ins Leben gerufen.
Die Missionshilfe soll, wie es in der Satzung heißt: „ der Förderung der Missionstätigkeit der römisch-katholischen Kirche und der evangelisch-lutherischen Kirche…“ dienen.
Durch den Betrieb des Weltladens, der eine ökumenische Einrichtung ist, wird dieser Vereinszweck erreicht. Zum einen werden Waren verkauft, für die die Produzenten und Hersteller in den Dritte-Welt-Ländern und anderen benachteiligten Regionen faire Preise bekommen, mit denen sie ihre Familien ernähren können. Zum anderen werden mit den Gewinnen verschiedenste Projekte unterstützt.
Die Spendengelder werden direkt an die Projekte weitergeleitet und kommen ohne Abzüge den Kindern vor Ort zu gute. Außerdem bestehen zu jedem Projekt persönliche Verbindungen.
Die weiteren Aufgabenbereiche der Missionshilfe Burgkirchen liegen neben dem Betrieb des Weltladens in der Vertretung des Agenda Arbeitskreises „Eine Welt“, in der Gestaltung von Gottesdiensten zum Weltmissionssonntag und Misereor-Sonntag sowie in der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Führungen von Konfirmanden und Firmlingen durch den Weltladen).