Brillen. Zweite Chance

Sammelaktion seit einem Jahr erfolgreich

Vor zirka einem Jahr wurde die Sammelaktion im Rahmen der Fairtrade-Gemeinde Burgkirchen gestartet. Die Aktion wird unterstützt von den örtlichen Optikern Steckbauer und Wittmann. Um die Organisation kümmert sich der Weltladen Burgkirchen. Auf Grund der Presseberichte wird die Sammelaktion auch von anderen Gemeinden und Vereinen über Burgkirchen hinaus unterstützt.
Anfangs März konnte der Weltladen wieder zwei große Pakete mit 23 und 30 kg an die Organisation „Brillen ohne Grenzen“ schicken.
Der Auslöser der Aktion ist nach wie vor aktuell und wichtig: In vielen Gebieten der Welt ist es nicht selbstverständlich, zum Augenarzt gehen zu können um eine passende und moderne Sehhilfe zu erhalten. Bestürzende Zahlen: Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnte etwa der Hälfte aller sehbehinderten Menschen auf der Welt gegen ihr Handicap geholfen werden, wenn sie Zugang zu einer Sehhilfe bekämen. Dies betrifft im Wesentlichen Entwicklungsländer, insbesondere in Afrika. Dort müssen die Bewohner einiger Regionen 6 bis 7 Monatsgehälter für eine Brille aufbringen. Da das Geld dafür fehlt, können viele keiner existenzsichernden Arbeit nachgehen.
Gesammelt werden die gebrauchten Brillen also im Weltladen, bei Uhren-Schmuck-Optik Steckbauer und Optik Wittmann. Sie werden dann in Oberkirch von ehrenamtlichen Helfern der Organisation „Brillen ohne Grenzen“ gereinigt, vermessen und kategorisiert. Anschließend werden sie je nach Bedarf in Länder in Afrika verschickt und helfen Menschen, wieder richtig sehen zu können.

Folgendes ist für die Brillensammlung wichtig:

•    Der Rahmen sollte intakt sein.

•    Besonders gesucht sind Modelle für Kinder.

•    Bitte reinigen Sie die Brille vorher gründlich, damit nehmen Sie den Helfen viel Arbeit ab.

Danke für eure Hilfe!