Burgkirchen auf dem Weg zur Fairtrade-Gemeinde

Zwei wichtige Schritte auf dem Weg zur Fairtrade-Gemeinde hat Burgkirchen bereits gemacht:

1. Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss am 13.11.2018
2. Gründung einer Steuerungsgruppe am 1.2.2019
Zur Steuerungsgruppe gehören Vertreter des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung, Kindergarten, Schule, Eine-Welt-Verein, Gewerbeverein und der Bürgermeister Johann Krichenbauer.
Damit sind bereits zwei von fünf Kriterien vollständig erfüllt.

Beim Kriterium 3 (Fairtrade-Produkte im Sortiment: Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants/Cafes) sind wir auf einem guten Weg. Burgkirchen kann weit mehr als die erforderlichen Einzelhandelsgeschäfte mit Fairtrade-Produkten nachweisen. Bei Restaurants/Cafes laufen die ersten Gespräche.

Kriterium 4 (Zivilgesellschaft): Kirchen und Vereine engagieren sich in Burgkirchen ebenfalls bereits seit langer Zeit für Fairtrade, sodass auch hier die Anforderungen gemeinsam zügig erfüllt werden können.