Burgkirchner und Margarethenberger Kaffee

Es gibt ihn wirklich, den Burgkirchner Kaffee. Und den Margarethenberger auch..
Dieser fair gehandelte Kaffee „TATICO“ stammt aus Honduras und Mexiko. Die Kaffeepflanzen wachsen ressourcenschonend – frei von Pestiziden, Insektiziden oder chemischen Dünger. Die Kaffeerösterei Langen engagiert sich seit 1995 zusammen mit Kolping mit diesem fair gehandelten Kaffee für die Verbesserung der Lebensqualität der Kaffeeproduzenten durch Bildung und Infrastruktur. Kaffeeanbau und Konsum gehen auch Bio und Fair, sprich menschenwürdig und ökologisch nachhaltig.
Und was macht diesen Kaffee nun zu etwas Besonderem? Bei der industriellen Herstellung werden meist Wirbelschichtröster mit sehr hohem und schnellem Durchsatz eingesetzt. Handwerkliche Kaffeeröster benutzen einen Trommelröster, wo die Kaffeebohnen konstant bewegt und dadurch sehr gleichmäßig, langsam und schonend geröstet werden. Der Kaffee entfaltet so seinen je eigenen und charakteristischen Geschmack.  Man riecht und schmeckt den Unterschied!
Erhältlich ist der „Burgkirchner Kaffee“ im Weltladen – als fein gemahlener Kaffee oder als „Röstkaffee – ganze Bohne“.  Er empfiehlt sich zum selber genießen und als Geschenk.
Burgkirchner Kaffee – fair gehandelter Genuss.

Burgkirchner Kaffee – fair und gut