FT-Gemeinde – Titelerneuerung steht an

Am 13. November 2018 hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass sich die Gemeinde um den Titel „Fairtrade-Gemeinde“ bewirbt und so ein Zeichen für Solidarität und Fairness setzt.
Bereits am 23. Mai war die Bewerbung komplett und wurde zur Prüfung eingereicht.

Seit 26.09.2019 zählt die Gemeinde Burgkirchen offiziell zu den Fairtrade-Towns.
Nach nunmehr zwei Jahren muss turnusgemäß die Erneuerung des Titels bis 25. Juni 2021 beantragt werden.
Die Gemeinde Burgkirchen kann weiterhin alle geforderten Kriterien erfüllen:
einen entsprechenden Beschluss des Gemeinderates, die Benennung einer Steuerungsgruppe, Unterstützung durch Vereine und Kirchen, der Gastronomie, den Vertrieb verschiedener „Fairtrade-Produkte“ und eine aktive Medien- bzw. Öffentlichkeitsarbeit.
Aktionen wie Faire Wochen mit Gottesdiensten, Wochenmarktaktionen oder Frühlingsfesten „regional & fair“ sowie Flyer, Ortsschild und Internetpräsenz informieren und zeigen Flagge.

Fairtrade – Burgkirchner Kaffee