1000-Schulen: Musikverein spendet 500 Euro für Uganda

Der Musikverein Burgkirchen hat kürzlich 500 Euro für das 1000-Schulen-Projekt der Gemeinde Burgkirchen gespendet. Unterstützt wird eine Schule in Uganda, die mit drei Klassenzimmern und einem Büro für die Lehrkräfte erweitert wird. Zweite Vorsitzende Susanne Kurz übergab in Anwesenheit der Musiker den symbolischen Scheck an Stefan Feilkas. Er ist Mitglied im 1000-Schulen-Arbeitskreis der Gemeinde Burgkirchen und hatte beim Vorstand des Musikvereins um eine Spende für die Kinder in Afrika geworben. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag leisten, den Kindern in Uganda einen Schulbesuch zu ermöglichen“, sagte Susanne Kurz. „1000-Schulen für unsere Welt“ ist eine bundesweite Initiative der drei deutschen Spitzenverbände Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund. Seit diesem Sommer unterstützt die Gemeinde Burgkirchen als Bürgerprojekt eine Schule in Uganda in der Diözese Nebbi mit dem Slogan: Burgkirchen macht Schule. Es werden keine Steuergelder verwendet, stattdessen wirbt der örtliche 1000-Schulen-Arbeitskreis fleißig um Spenden bei Vereinen, Betrieben und Privatpersonen.
PNP 17.11.2021 Text: Rosi Spielhofer / Foto: Verein