Ferienprogramm 2017

M wie Mango – Ph wie Philippinen

lautete das Ferienprogramm der evangelischen Kirche in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Burgkirchen. Nach dem sich die 10 Kinder und die Mitarbeiter bei einem Spiel etwas vertraut gemacht hatten, „reisten“ sie gemeinsam auf die Philippinen. Mit dem Film „Willi auf den Philippinen“, in dem Willi Weitzel für die Sternsinger-Aktion unterwegs war, informierten sie sich über die Lebensbedingungen in dem rund 7000 Inseln umfassenden Staat im Südchinesischen Meer. Landfläche und Einwohnerzahl sind in etwa so groß wie in Deutschland. Am Beispiel einer Fischerfamilie, die sich selbst keinen Fisch sondern nur den täglichen Reis leisten können, wurde die Mangelernährung vieler Menschen  deutlich. Bei Spielen, Basteln und in Gesprächen tauschten sich die Teilnehmer über gesunde Ernährung aus und erfuhren, was wir für eine reichhaltigere Ernährung der Kinder auf den Philippinen tun können. Auch der Faire Handel z.B. mit Mangos, die auf den tropischen Inseln bestens gedeihen, leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Die Zusammenarbeit der Menschenrechtsorganisation PREDA und der Handelsgesellschaft dwp ermöglichen hunderten von Kleinbauernfamilien auf den Philippinen ein gesichertes Einkommen. Mit dem Ertrag eines bis zu 50 m hohen Mangobaums kann beispielsweise der Schulbesuch zweier Kinder für ein Jahr finanziert werden. Zudem können im Schatten der Mangobäume Bananen und viele verschiedene Gemüsearten gepflanzt werden, die zur gesunden Ernährung beitragen. Die fair gehandelten Mango-Produkte können bei uns in den Weltläden gekauft werden und die konnten die Teilnehmer dann auch verkosten. Anschließend wurde eine Süßspeise mit Mangos zubereitet, die alle mit Genuss verspeisten. Außerdem durfte sich jeder ein Glas mit einer Mischung aus Milchreis sowie getrockneten Früchten füllen und mit nach Hause nehmen. Zuletzt besuchten die Kinder noch den Weltladen am Max-Planck-Platz.