Mpwapwa/Tansania: Ernährung sichern

Dem Klimawandel trotzen – die nächsten Schritte

Ziel: Verbesserung der Lebensgrundlagen der in das Projekt einbezogenen Haushalte im Dekanat Mpwapwa durch bessere landwirtschaftliche und Viehzuchtmethoden mit Schwerpunkt auf der Anpassung an den Klimawandel.

Aus 5 Kirchengemeinden werden je 10 Bäuerinnen/Bauern ausgewählt, die beispielhaft mit angepassten landwirtschaftlichen Praktiken anderen zeigen sollen, wie man mit dem Klimawandel umgehen kann.
Dazu werden sie in Theorie und Praxis geschult in Kenntnissen der klimatischen Zusammenhänge, im Einsatz dürreresistenter Pflanzen und dürreresistentem Saatgut, Regenwassernutzung, angepassten Methoden der Tierhaltung und Futtermittelproduktion, der Lagerung von Futtermitteln und Ernteerzeugnissen, der Krankheitsbekämpfung etc..

Zu allen Inhalten werden von den tansanischen Partnern Handbücher erstellt zur laufenden weiteren Verwendung. Weitere Landwirte werden in das Programm aufgenommen.