Burgkirchen möchte Fairtrade-Stadt werden

Gemeinderat beschließt Bewerbung und Teilnahme an der Kampagne.

Auf Initiative des Ökumenischen Eine-Welt-Vereins Burgkirchen hat der Gemeinderat am 13.11.2018 beschlossen, sich um diesen Titel zu bewerben. 5 Kriterien sind entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung.
Dabei ist der Beschluss des Gemeinderates der erste und entscheidende Schritt.
Bei den weiteren Kriterien geht es um eine Steuerungsgruppe, die die Aktivitäten vor Ort koordiniert.
Kriterium 3 betrifft Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants/Cafes: In den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus fairem Handel angeboten.
Kriterium 4: Produkte aus fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel umgesetzt.
Kriterium 5 betrifft Berichte zu diesen Aktivitäten in örtlichen Medien.

Die PNP hat am 22.11.2018 ausführlich über die Bewerbung berichtet:

Burgkirchen – Bewerbung Fairtrade