Krippenstationen im Schaufenster

„In jeder Krise steckt eine Chance zum Positiven.“ Diese oft zitierte Lebensweisheit hat sich in Burgkirchen bewahrheitet und zu einer herausragend schönen und sinnträchtigen Gestaltung von Schaufenstern im Ortszentrum geführt. Das mag ein gewisser Trost für den Adventsmarkt sein, der in diesem Jahr nicht stattfinden kann.
Verantwortlich für die adventliche Schaufenster-Dekoration zeichnen der katholische Pfarrverband Burgkirchen-Halsbach-Margarethenberg und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Burgkirchen. Pfarrerin Andrea Klopfer und Pfarrverbandsleiter Michael Brunn unternahmen mit interessierten Burgkirchnern am Mittwochabend einen Rundgang durch die Ortsmitte und erläuterten die einzelnen Krippenstationen.

Dabei schilderte die evangelische Ortsgeistliche, wie es zu dieser ökumenischen Initiative gekommen war: „Eines Tages saß ich mit meinem katholischen Amtskollegen zusammen und wir waren beide frustriert darüber, dass in diesem Jahr bei den Weihnachtsgottesdiensten kein Krippenspiel stattfinden kann. Aus dieser Gefühlslage heraus begannen wir gemeinsam zu überlegen, welche Alternativen es geben könnte.“ Auf diese Weise fingen Pfarrerin Andrea Klopfer und Pfarrer Michael Brunn an, ein Konzept für Krippenstationen in Burgkirchner Schaufenstern zu entwickeln. (ANA 11.12.2020/Herbert Gerlitz)

DIE STATIONEN

Weltladen (als Start gedacht), Rupertusstraße 2,