Update Brillenaktion: 510 Brillen Weltladen Burghausen

Gemäß der Losung „jeder Mensch auf der Welt hat ein Recht auf gutes Sehen“, hat der Burghauser Verein FairHandeln über seinen Fair-und-Fein-Laden in den vergangenen Wochen gebrauchte Brillen gesammelt.
510 Brillen kamen dabei zusammen, von eckig bis rund, von dezent bis auffällig. Die im Weltladen gesammelten Brillen werden an die zentrale Sammelstelle von „Brillen-ohne-Grenzen“ und dann weiter zu verschiedenen „Brillenverwertungsstellen“ im Saarland geschickt. Dort werden die Brillen nach Angaben des Vereins gereinigt, sortiert und auf Dioptrien vermessen. Anschließend will „Brillen-ohne-Grenzen“ die Spenden an eigene Kooperationspartner vor allem in englisch- und spanischsprachigen Regionen verteilen, darunter sind Projekte in Togo, Uganda und Brasilien.
Im Laden in den Grüben werden keine Brillen mehr angenommen.
Im Weltladen Burgkirchen können Brillen gerne weiterhin abgegeben werden.

ANA 16.4.2021