Her mit den alten Handys!

Deutsche horten fast 200 Millionen Handys

Wohin mit den alten Handys? Aufheben in irgendeiner Schublade oder abgeben und damit Gutes tun? Eine hervorragende Möglichkeit für letztere Option ist die Sammelaktion im Burgkirchner Weltladen in der Rupertusstraße 2. Hier können ausgediente Handys zur Wiederverwertung in eine Box eingeworfen werden.
(Bericht ANA 2.7.2020 / Rosi Spielhofer)
Im Gespräch erklärt Martin Rasch, Vorstandsmitglied vom Ökumenischen Eine Welt Verein, die Hintergründe und das Prozedere. Fakt sei, dass die Menschen in Deutschland fast 200 Millionen Alt-Handys und Smartphones horten. Diese Zahl gehe aus einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervor. 51 Prozent der Befragten gaben an, dass sie drei oder mehr unbenutzte Geräte zu Hause haben. Grundsätzlich dürfen alte Mobiltelefone nicht im Hausmüll entsorgt werden, sie müssen in kommunalen Sammelstellen abgegeben werden.

Eine andere Möglichkeit der Entsorgung bietet die Initiative „Handyaktion Bayern“. Sie ruft zum Sammeln und Spenden von alten Mobiltelefonen auf. In Zusammenarbeit mit der Telekom werden die Altgeräte fachgerecht recycelt. Sie enthalten wertvolle Rohstoffe, wie Gold, Silber, Palladium und Kobalt.
Im Burgkirchner Weltladen wurden seit 2018 schon 240 ausgediente Mobiltelefone zur Wiederverwertung eingeschickt. Und das Sammeln geht weiter, denn alte Handys sind viel zu schade zum Aufheben. In einer Fachfirma wird von Technikern jedes Gerät registriert, dokumentiert, untersucht und mit der Reset-Funktion alles gelöscht und bereinigt. „Die Bearbeitung läuft diskret, man kann sich darauf verlassen“, betont Rasch. Manche Geräte werden repariert, so dass sie wieder gebrauchsfähig sind. Was nicht reparierbar ist, wird fachgerecht recycelt. Die gewonnenen Rohstoffe werden der Wiederverwertung zugeführt.

Eine ausführliche Dokumentation über die eingeschickten Handys wird den Versendern zugestellt, ein sogenannter Abschluss-Report mit Entsorgungs- und Löschnachweis eines jeden Gerätes. Daraus ist ersichtlich, dass es überwiegend alte Handys sind, aber auch Smartphones der zweiten und dritten Generation sind schon dabei. Es gibt sogar eine Urkunde über die Anzahl der Geräte und über das Gewicht der daraus gewonnenen Rohstoffe.

Ausgediente Telefone anonym einwerfen

Diese Burgkirchner Aktion läuft in Zusammenarbeit mit den örtlichen kirchlichen Vereinen, Katholischer Frauenbund, Kolping und KAB. Zentrale Sammelstelle ist der Weltladen. Hier ist eine Box aufgestellt, in die die ausgedienten Mobiltelefone völlig anonym eingeworfen werden können. SIM- und Speicherkarten sollten jedoch entfernt sein. Jede Box hat eine aufgedruckte Nummer, sie wird verschlossen an die Fachfirma versendet.
Der Erlös aus dem Handy-Recycling kommt Bildungsprojekten in Liberia, El Salvador und Bayern zugute in Zusammenarbeit mit den Organisationen „Mission Eine Welt“ und dem „Eine Welt Netzwerk Bayern“.

Öffnungszeiten
Dienstag und Donnerstag ist der Weltladen jeweils von 9.30 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr geöffnet, am Mittwoch und Samstag von 9.30 bis 12 Uhr und am Freitag von 8.30

ANA_02072020_Rosi_Spielhofer
Bericht in ANA vom 2.7.2020 / Foto: Rosi Spielhofer