Fair. Bio. Kaffee

Unser Kaffee – ein Genuss und eine Wohltat

Den Burgkirchner Kaffee gibt es seit April 2020.
Er ist im Rahmen der Fairtrade-Gemeinde Burgkirchen entstanden.
Wir beziehen den Kaffee von der Kaffeerösterei Langen. Langen engagiert sich seit 1995 mit dem fair gehandelten Kaffee für die Verbesserung der Lebensqualität der Kaffeeproduzenten durch Bildung und Infrastruktur.
Kaffeeanbau und Konsum gehen auch Bio und Fair, sprich menschenwürdig und ökologisch nachhaltig. Das Fairtrade-Zertifikat bzw. Bio-Zertifikate wurden im Juli bzw. September 2021 erneuert. Dieser fair gehandelte Kaffee „Crema“ stammt aus Mexiko. Die Kaffeepflanzen wachsen ressourcenschonend – frei von Pestiziden, Insektiziden oder chemischen Dünger.
Und was macht diesen Kaffee nun zu etwas Besonderem? Bei der industriellen Herstellung werden meist Wirbelschichtröster mit sehr hohem und schnellem Durchsatz eingesetzt. Handwerkliche Kaffeeröster dagegen benutzen einen Trommelröster, wo die Kaffeebohnen konstant bewegt und dadurch sehr gleichmäßig, langsam und schonend geröstet werden. Der Kaffee entfaltet so seinen je eigenen und charakteristischen Geschmack.
Man riecht und schmeckt den Unterschied! Und Sie sehen den Unterschied, wenn die Packung leer ist: Es gibt so gut wie keinen Bruch, also kaum zerbrochene Bohnen.
Erhältlich ist der „Burgkirchner Kaffee“ im Weltladen – als fein gemahlener Kaffee oder als „Röstkaffee – ganze Bohne“.  Er empfiehlt sich zum selber genießen und als Geschenk.

Neu: Sie können für Ihren Verein oder Ihre Firma den Burgkirchner Kaffee mit Ihrem Bild bzw. Logo produzieren lassen. Im Rahmen der Fairtrade-Gemeinde Burgkirchen ist das möglich. Näheres dazu gerne über den Burgkirchner Weltladen.