Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 gab es viel und erfreuliches zu berichten.

Erste Vorsitzende Elvira begrüßte zahlreiche Gäste und Mitglieder im Pfarrheim in Burgkirchen. Sie konnte von vielen Aktionen und Aktivitäten berichten

Bei Uschi Binsteiner, bisher zweite Vorsitzende, bedankte sich Elvira Englberger für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement. Frau Binsteiner wollte aus familiären Gründen etwas kürzer treten und daher nicht mehr im Vorstand mitarbeiten.
Frau Binsteiner hat fünfzehn Jahre im Vorstand gewirkt und in dieser Zeit viele Aktionen initiiert und geleitet.
Als Ladenleitung wird sie sich weiterhin einbringen und für Fairtrade engagieren.

Bericht von Frau Englberger:

Der Laden in der Rupertusstraße besteht nun seit 5 Jahren.
Die evangelische Kirche wurde als FairTrade-Kirchengemeinde zertifiziert.
2 Kindergärten in Burgkirchen sind als Eine Welt-Kitas zertifiziert.
– Paul-Gerhardt-Kindergarten, Holzen
– St. Konrad, Obere Terrasse
2022 konnte 35 Jahre Ökumenischer Eine-Welt-Verein, gegründet als Missionsverein am 17.07.1987, gefeiert werden. Hierzu gab es folgende Aktionen:
– Eine-Welt-Postkarten, gestaltet vom Jugendtreff Burgkirchen
– 03. Juli: Katholischer Gottesdienst, gestaltet vom Ausschuss Liturgie und eine Welt und dem Singkreis Regenbogen
– 10. Juli: Evangelischer Gottesdienst, im Rahmen der evangelischen Partnerschaft mit Tansania mit Pfarrer Yusuph Mbago aus Tansania
– 19. bis 23. Juli: Aktionswoche im Laden
– 16. September: Stand auf dem Wochenmarkt im Rahmen der fairen Woche
– 22. September: musikalischer Cocktail-Stop in der Bibliothek mit Ausstellung fairer Kleidung, einem Rückblick auf 35 Jahre Verein und musikalischer Untermalung durch Gesangs-Duo Lizzy Monroe und dem Musiker ihres Vertrauens

Weitere Aktionen:
– Wiederholt Verkauf auf dem Wochenmarkt
– Bewirtung beim Ukulele-Festival im Prambsstadl