Titelerneuerung „Fairtrade Gemeinde“ 22.9.2023

Burgkirchen ist fair – regional und global.

Erlös der Tombola mit 870€ für Bürgersozialfonds

Seit September 2019 ist die Gemeinde Burgkirchen eine Fairtrade Gemeinde und somit offizieller Botschafter für den Fairen Handel. Nun ist dieser Status zum zweiten Mal erneuert worden und gilt für die nächsten zwei Jahre, also bis 2025. Zur Feier des Tages hat Bürgermeister Johann Krichenbauer diese Titelerneuerung am Freitag, 22. September auf dem Wochenmarkt bekannt geben.

Titelerneuerung 2023

Dazu hatte die örtliche Fairtrade Steuerungsgruppe ein attraktives Rahmenprogramm auf dem Wochenmarkt ausgearbeitet. Als Mittelpunkt wurde eine Tombola organisiert mit hochwertigen Produkten aus der Region und aus dem fairen Handel: Fair gehandelte Produkte aus dem globalen Süden in Verbindung mit regionalen Produkten, z.B. Naturlandprodukte und Berchtesgadener Milch. Als regionale Produkte gab es zusätzlich Honig und Beeren-Konfitüre.
Zu gewinnen gab es also wertvolle und beliebte Produkte aus dem Weltladen, von örtlichen Erzeugern und als Hauptpreise gut gefüllte Markttaschen von den Wochenmarktständen.

Der Erlös aus dem Losverkauf von 870€ wird dem Bürgersozialfonds der Gemeinde Burgkirchen zur Verfügung gestellt. „Burgkirchen ist fair zu den Mitmenschen und zu den Menschen im globalen Süden“, ist das Credo der Burgkirchner Fairtrade-Steuerungsgruppe.
Am Vormittag traten die Kinder der örtlichen Fair-Kitas Paul-Gerhardt und St. Konrad auf und sangen Lieder und trugen Gedichte vor. Auf Plakaten zeigten sie ihr Engagement im Rahmen der Fair-Kitas-Aktionen.

Im Rahmen der bundesweiten Fairen Wochen, die immer im September stattfinden, war auch der Ökumenische Eine Welt Verein Burgkirchen als Träger des Weltladens mit einem Stand vertreten und hat Waren aus dem Fairen Handel verkauft.